EIN ZIEGELHAUS MACHT GLÜCKLICH

JUWÖ fördert Honigblumen in den Rebzeilen der Weinberge

WÖLLSTEIN. Der Schutz von Natur und Umwelt stand beim Wöllsteiner Familienunternehmen JUWÖ Poroton schon immer auf der Agenda. Jetzt wurde ein neues Projekt angestoßen, das unter dem Motto "Damit die Bienen wieder fliegen!" steht. Gemeinsam mit dem Weingut Kitzer aus der Nachbargemeinde Badenheim wird auf rund 50 Hektar Weinbergsgelände, das rund um die JUWÖ-Tongrube liegt, Honigblumen-Saatgut verstreut. Ziel der Aktion ist es, in den Zeilen zwischen den Rebstockreihen mehrjährig Pflanzen anzusiedeln, von deren Blüten sich Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten ernähren können.

  

Das Honigblumensaatgut wird vorbereitet und mit Traktoren zwischen den Rebzeilen ausgebracht.

„JUWÖ liegt inmitten des rheinhessischen Weinlandes. Durch die umfangreichen Weinberge in Wöllstein und Umgebung gibt es viele Möglichkeiten, zwischen den nachhaltig bewirtschaften Rebstöcken Honigblumen gedeihen können.", erklärt Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Jungk sein Engagement für den Artenschutz. Und als Weinfreund bekennt er: „Ziegel und Wein haben etwas gemeinsam: Der Wein wärmt von Innen, der Ziegel wärmt von außen. Und in Einklang mit der Natur sind sie beide sowieso. Große Reden dürfen andere schwingen, wir handeln lieber", so Jungk.

 

  

JUWÖ inmitten der rheinhessischen Weinberge